Logo der DGLR BZ Stuttgart  

Studentische Arbeitsgruppe Raumfahrttechnik

- eine Nachwuchsgruppe der DGLR -

Startseite
Projekte
  SSETI
  SSETI Express
  SSETI ESEO
  SSETI ESMO
  STEC 2006
  HyEnD
  • News
  • Bilder
  • Entstehung
  • Links
    Kontakt

    European Student Moon Orbiter (ESMO)

    ESMO ist die dritte Mission im SSETI-Programm. Angedacht war sie schon seit der Gründung des Programms, aber erst nach umfangreicher Arbeit an Express und ESEO haben Anfang 2005 die konkreten Planungen begonnen, die dementsprechend noch in einer sehr frühen Phase sind. ESEO soll ein Satellit der ASAP5-Klasse "Mini" sein, also eine Masse von bis zu 300kg haben, ungefähr fünfmal so viel wie Express und immer noch zweieinhalbmal so viel wie ESEO.

    Der Flug zum Mond stellt für ein Studentenprojekt ein sehr ehrgeiziges Ziel dar, da die einzelnen Systeme zum einen eine sehr hohe Zuverlässigkeit aufweisen müssen, zum anderen aufgrund der hohen Komplexität des Gesamtsystems die Konstruktion und Fertigung deutlich schwieriger wird als bei ESEO oder Express.

    Auch bei ESMO wird das Propulsion-Team Stuttgart wieder für den Antrieb verantwortlich sein und damit für ein wichtiges und umfangreiches Subsystem dieses Satelliten.

    Momentan erstellen wir Machbarkeitsstudien für unterschiedliche Antriebskonzepte. Dabei beschäftigen wir uns mit beinahe allen existierenden Arten von Raumfahrtantrieben, näher angeschaut wurden bis jetzt ein elektrisch geheiztes Wasserdampftriebwerk ("Resistojet"), chemische Monopropellant-Antriebe mit Hydrazin oder Wasserstoffperoxid, Feststoffantriebe mit Kaltgasunterstützung und ein Hybridtriebwerk mit ungefährlichem Lachgas als Oxidant und dem Kunststoff Polyethylen als Treibstoff. Nach dem ersten ESMO-Workshop, der an der Universität Zaragoza stattfand, wurde unser Team im Herbst 2005 stark erweitert.

    Sobald wir unsere Untersuchungen abgeschlossen, uns für ein System entschieden und uns mit den anderen Teams darüber abgestimmt haben, wird zusammen mit ihnen ein PhaseA-Dokument erstellt werden, in dem die Grundzüge der Mission, der Nutzlasten und des Systementwurfs festgehalten werden.
    Darauf wird ein Workshop bei der ESA folgen, während dem entschieden wird, ob ESMO offizielle Unterstützung durch die ESA erhält. Bis dahin ist ESMO ein unabhängiges Projekt der SSET Initiative. Der Zeitpunkt für diesen Workshop, der ein Review durch ESA-Experten beinhaltet, ist für 2006 vorgesehen.
    Der Starttermin von ESMO ist momentan um 2010-2012 avisiert.